22. August 2012 | 0 Kommentare | A.Duecker

Bau dir dein Bike – das Fahrrad aus Pappe

Heute möchten wir euch ein großartiges Projekt vorstellen: ein Fahrrad aus Pappe zum Selberbauen. Das Fahrrad soll in einzelnen Pappteilen verkauft werden, sodass es zu Hause zusammen gebaut werden kann. Es besteht abgesehen von Reifen, Schaltung und Bremse komplett aus Pappe. Entwickelt und gebaut hat das „Cardboard Bike“ der israelische Designer und Fahrradenthusiast Izhar Gafni. Mit nur 9$ Materialkosten ist das Fahrrad in der Produktion ein echtes Leichtgewicht. Das Konzept wurde inzwischen als Patent angemeldet und bald schon dürfte man das Fahrrad im Internet oder im Fahrradladen seines Vertrauens erwerben können.

Durchhaltevermögen zahlt sich aus

Inspirieren ließ sich Izhar Gafni bei seinem Projekt von einem anderen Designer, der baute ein funktionstüchtiges Kanu komplett aus Pappe. Die Idee etwas Funktionales aus Pappe zu bauen, ließ den fahrradbegeisterten Israeli nicht mehr los. Es musste möglich sein, auch ein Fahrrad komplett aus Pappe herzustellen. Izhar stellte seine Idee drei befreundeten Ingenieuren vor, diese hielten sein Vorhaben schlichtweg für unmöglich. Seine Frau ermunterte ihn jedoch, an seiner Idee festzuhalten. Izhar gab nicht auf.

Alles eine Frage der Technik

Durch stetiges Falten und Pressen gelang es ihm schließlich, sein Konstrukt stabiler zu machen. Nach unzähligen Versuchen und Designs war der Prototyp fertig. Dieser erinnerte jedoch eher an eine Box auf Rädern. Das Ganze musste schicker und handlicher werden. Izhar schraubte, klebte und faltete weiter. Schließlich war es soweit, sein „Cardboard Bike“ war fertig. Durch eine anschließende spezielle Beschichtung wird das Fahrrad sogar einigermaßen wetterfest gemacht. Die Vorteile seines Fahrrads liegen für Izhar Gafni auf der Hand: Es ist leicht, günstig und… aus Pappe.

Izhar cardboard bike project from Giora Kariv on Vimeo.

Es gibt noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.