09. März 2010 | 0 Kommentare | Kersten A. Riechers

• Mittwoch, 14. April 2010, Einlass 21.00 Uhr
  • ENTEGA ermöglicht: ORGANIC DISCO – Die nachhaltigste Party der Stadt
  • Eine Veranstaltung der Centralstation und dem Darmspiegel Verlag
  • Djs: Roman Flügel und Heiko M/S/O (Playhouse/Ongaku Music)
  • VVK 8,00 € (zzgl. Gebühren*) AK 11,00 € (Keine Ermäßigung möglich)

Das wird die nachhaltigste Party Darmstadts! Das ehemalige Elektrizitätswerk Centralstation veranstaltet in Kooperation mit dem Darmspiegel Verlag am Mittwoch, dem 14. April, die erste ökologisch verträgliche Party der Stadt. Ziel der ‚Organic Disco‘ ist es, verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen, wie auf großen Partys und in Diskotheken Klima und Ressourcen geschont werden können – eine Entwicklung in der Clubkultur, die sich bereits in mehreren Städten Europas zu etablieren beginnt. Mit der Unterstützt von ENTEGA ist es den Veranstaltern gelungen, den  „Sustainable Dancefloor“, bekannt aus der Diskothek WATT Sustainable Dance Club in Rotterdam nach Darmstadt zu holen. So wird in der Organic Disco Energie eingespart – beziehungsweise gewonnen: Wer sich auf der ’nachhaltigen Tanzfläche‘, dem ’sustainable dancefloor‘, bewegt, erzeugt über im Tanzboden eingebaute, an Energieblocks angeschlossene Federn Energie. Zusätzlich zum wohl außergewöhnlichsten Dancefloor der Welt wird es eine Vielzahl weiterer Projekte, Lichteffekte und Installationen geben, entwickelt von Darmstädter Studenten und möglicherweise zukunftsweisend für die Clubkultur sind.
Für die klimaneutrale Party in der Centralstation, die mit ENTEGA Ökostrom stattfindet, konnten zwei der besten Techno-/House-DJs Europas engagiert werden: Roman Flügel und Heiko MSO (Klang Elektronik/Playhouse). Auch die beiden DJs werden an diesem nachhaltigen Abend indirekt klimaneutral Strom erzeugen, indem ihre Sets durch Mark und Bein gehen – und somit jeglichen tänzerischen Stillstand verhindern. Roman Flügel und Heiko Schäfer führen das überaus renommierte Label-Dreigestirn Playhouse, Klang und Ongaku, das weltbekannte Acts wie Ricardo Villalobos, Isolée, Alter Ego oder Losoul hervorgebracht hat. Flügel, der spielerisch alle Facetten der elektronischen Musik beherrscht, gehört zu den umtriebigsten deutschen Techno-Produzenten.

Tipp: Klimaschutz beginnt in der ORGANIC DISCO bevor die Gäste sie überhaupt betreten haben. Jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren wird, erspart der Umwelt rund 140 Gramm CO2. Deshalb behandeln die ORGANIC DISCO und die Verkehrsalternative Rad (VAR) Fahrradfahrer königlich. Auf dem bewachten Fahrradparkplatz im Carré werden Drahtesel zum edlen Rössern. Und während die Klimakönige und -königinnen über den roten Teppich in die Centralstation schreiten, um eine  kleine Belohnung in Empfang zu nehmen, bekommen ihre Räder den Rundum-Sorglos-Service: Frische Luft in die Reifen, Zug auf die Bremsen und einen edlen Tropfen Öl in die Kette. Die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) ist im Ticketpreis enthalten.

darmspiegel Verlags GbR

Die darmspiegel Verlags GbR steht für junge, anspruchsvolle und innovative Medienprodukte. Mit dem Studentenmagazin „darmspiegel“ (Auflage 8000 Stück) hat der Verlag gezeigt, dass man mit einer lokaljournalistischen, qualitativ hochwertigen Publikation den Zeitgeist einer Stadt erforschen und abbilden kann – mit einem unverbrauchten Blick auf das scheinbar Altbekannte.

Das Buch „nachts in darmstadt“, mit Reportagen, Portraits, Interviews, Fotostrecken und viel Liebe zum Detail, nahm Darmstadt auf über 200 Seiten mit auf eine Reise durch die geheimnisumwitterte Nacht. Erschienen im Juli 2009, war die auf 1.500 Exemplare limitierte Auflage bereits im Frühjahr vergriffen.

Das Netzwerk von Illustratoren, Fotografen, Textern und Layoutern umfasst mehr als 50 Studenten.

darmspiegel Verlags GbR

info@darmspiegel.de